Mittwoch, 2. Dezember 2015
Wäschekorb, Spielzeugbeutel … zum Selbermachen
Wer unordentliche Freunde mit einem wirklich schönen Geschenk zu Weihnachten beglücken möchte und überdies etwas Nähen kann, wird diesen textilen Korb flott bewerkstelligen. Denn dieser Wäschekorb, am besten aus hübsch bedrucktem Stoff passend zur Einrichtung, nimmt nicht nur schmutzige Wäsche auf, sondern auch Stofftiere, LEGO®-Sammlung, Häkel- und Strickzeug …
Mit Hilfe eines Tellers den Boden für den Wäschekorb ausschneiden. Den Umfang des Bodens mit einem Maßband ausmessen und entsprechend lang die Zylinderform als Rechteck – mit Überstand für Naht – ausschneiden. Die Zylinderform zusammennähen und …
… mit Stecknadeln an den Boden heften und anschließend absteppen. Diesen Vorgang sowohl für den Innenbeutel als auch für die Hülle in gleichen Maßen durchführen:
Nun den Innenbeutel (hier mit Karomuster!) umgestülpt, also mit den Nähten außen in die fertiggenähte Hülle stecken.
Die obere Kante nun mit Stecknadeln im weiten Abstand zusammenstecken, um ein Verrutschen der Beutel zu verhindern! Dann die beiden Kanten nach innen umlegen, mit Hilfe eines Bügeleisens fixieren und hernach absteppen. Fertig! Den Rand des Wäschekorbes dekorativ umfalten – denn die Innenseite wollen wir ja auch sehen! Weitere Bilder und Hilfe zum Nähen auf ABeautifulMess!
Labels:
Dekoratives,
Selbermachen