Donnerstag, 9. November 2017
Richard Neutra Haus als Kunstwerk der 1960er Jahre
"Ich sehe dieses Haus als ein Kunstwerk" sagt Patrick O’Neill über sein renoviertes Eigenheim, das kein Geringerer als der amerikanische Stararchitekt Richard Neutra in den Bergen von Hollywood in den 1960er Jahren errichten ließ. Und mit dieser Sichtweise erhält er ein Schmuckstück – nicht nur als Architektur sondern auch als Inneneinrichtungen …
Nicht nur die Küche lässt der Junggeselle behutsam renovieren, reißt nicht wie gewöhnlich die alte Haustechnik aus der Küchenzeile heraus, sondern belässt diese an ihrem Platz. Nein, neue Geräte werden versteckt integriert … vielleicht auch weil Kochen nicht tagtäglich ansteht. So können wir uns über feines Holz zu olivgrünen Resopalflächen freuen!
Auch im Bad bleibt der von Richard Neutra erdachte Waschtisch in gelbem Resopal bestehen, wird die gerne Dreck fressende Aluminiumleiste fein gesäubert, eventuelle Schäden behoben. Gerade in Bezug auf Bad- und Haustechnik würden dies viele nicht tun und lieber auf Neues setzen!
Wie das Wohnzimmer steht auch im Schlafzimmer altes Design an Möbel, Leuchten und Accessoires. Zusammen mit der passenden Kunst an den Wänden ergibt sich eine stimmige Einrichtung, die zu einer Zeitreise einlädt. Jedoch auch das Wohnen und Leben ermöglicht ...
Vor allem der im Wohnzimmer integrierte kleine Arbeitsplatz erfreut mit seinen vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten und Stauraum. An letzteres – so haben wir das Gefühle – haben auch nur noch die Architekten im Mid-Century Design gedacht. Jüngere Beispiele entkoppeln Architektur und Einrichtung voneinander, als hätten beider Dinge nichts miteinander zu tun. Und der Stauraum bleibt auf Regalsystem und Schrankwände beschränkt und viele Nischen bleiben somit ungenutzt!
Passend zu einem feschen Haus der 1960er Jahre gehört ein Porsche der Zeit: Schön wenn das kalifornische Wetter beides bestens für weitere Jahrzehnte konserviert. Weitere Informationen zum Haus und seiner Geschichte sind auf Domino zu finden.