Dienstag, 21. November 2017
Luxus und Pomp – Art Deco ist wieder zurück!
Art Deco ist das neue "big thing", wem Mid-Century Design schon über und über ist. Statt Minimalismus und klares Design starten nun die angesagten Designer Amerikas teure Appartements in diesem mehr luxuriösen, ja fast schon pompösen Stil auszustatten. "Mehr ist mehr" heißt also nun der neue verheißungsvolle Ruf:
Statt abgenutzter Wandfarbe oder exklusiven Tapeten wird Stuck wieder en vogue – aber in simpler Leistentechnik! Ob eingefasste Decken oder kassettierte Wände – es steht wieder mehr aufwendige Malarbeiten an, um diesen Stil zu verwirklichen, wobei es im deckenden Lack unwesentlich ist, ob Holz oder Styropor als Leiste verwendet wird.
Neben der eingebauten Bibliothek ist es auch selbstverständlich, dass in der Küche die Schränke wieder vom Boden bis zur Decke reichen. Und nicht den Sitzplatz über der Heizung am Fenster vergessen – das wird gewiss ein Lieblingplatz!
Pompös waren schon im Art Deco der 12920er Jahre die Bäder! Es war das erste Mal, dass Inneneinrichter sich auf diesem Gebiet austoben durften. Während in den folgenden Jahren alles kleiner und weißer wurde, steht nun wieder Marmor und Messing an oberster Stelle!
Zu pompös? Dann doch lieber die typischen Einbauten auch im Bad verwenden! Mehr über diee schmucke Einrichtung von Steven Gambrel im Carbide & Carbon Building und Willis (früher Sears) Tower in Chicago auf Elle Decor.